Alles wird gut -Steine für ein Altersheim vom Kinderhaus Fuchsbau #stay at home

Alles wird gut -  Steine“ für das Altersheim

In Coronazeiten sind die Altersheime aus Sicherheitsgründen geschlossen. Für die älteren Menschen bedeutet das Isolation, Einsamkeit und fehlende persönliche Kontakte zu ihren Lieben.

Die Kinder des Kinderhauses Fuchsbau kennen das auch, auch dort gilt eine Besuchssperre. Aber sie haben trotzdem noch andere Möglichkeiten, über Skype, Smartphone in Kontakt zu gehen, sie dürfen miteinander in Kleingruppen Fahrrad fahren oder spazieren gehen, es gibt viele Angebote in der Gruppe, die Kinder und Erzieher lassen sich viel einfallen.

Das  Kinderhaus Fuchsbau hat deshalb beschlossen, den Senioren und Seniorinnen Steine zu bemalen, die Mut machen sollen, dass diese schwere Zeit auch vorüber gehen wird und alles gut werden wird.

31.03.   Wie gut, dass alle Bleistifte gespitzt sind.  –

wir arbeiten im St. Antoniusheim aktuell auch als  Lehrer

Als systemrelevante Einrichtung übernehmen unsere MitarbeiterInnen an jedem Vormittag seit der Schließung der Schulen am 24.03. 2020 die Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen zu den üblichen Schulzeiten.  Diese werden nun täglich dabei unterstützt, das von den Klassenlehrern verteilte Unterrichtsmaterial zu bearbeiten.

Jeden Tag werden dann mit dem einzelnen Kind die jeweiligen Anforderungen durchgesprochen, Aufgaben erklärt und teilweise Nachhilfe gegeben. Dazu kommen Informationsgespräche  mit den Klassenlehrern.

Jede Gruppe hat ihr eigenes  „Schulritual“, das in den Tagesablauf integriert ist. So wichtig es für die  Motivation der Kinder ist, dass sie für die erledigten Aufgaben viel Lob erhalten,  so wichtig ist für den Lernerfolg  eine regelmäßige feste Struktur und Ordnung, in der jedes Kind seinen festen Platz hat und jederzeit nachfragen kann, wenn es Hilfe benötigt.

Unsere MitarbeiterInnen geben so ihr bestes, damit nach der Corona bedingten Auszeit die Rückkehr zum Unterricht mit möglichst geringen Verzögerungen bestmöglich gelingen kann.

Darüber hinaus setzen unsere MitarbeiterInnen für unsere Jugendliche, welche sich z. B. auf den Realschulabschluss vorbereiten, den Schwerpunkt, sie  im Rahmen der sonst üblichen Unterrichtszeiten bei der Bearbeitung der Lernmaterialien und Prüfungsvorbereitung so gut wie möglich zu unterstützen.

Keine leichten Aufgaben zusätzlich zum üblichen Betreuungsbedarf unserer Kinder und Jugendlichen.

zurück