Naturschutz Projekt Mauersegler im St. Antoniusheim

Nistkästen für Mauersegler in 12 Metern Höhe

 

Naturschutz Projekt Mauersegler im St. Antoniusheim

Unter dem Motto Sozialer Wohnungsbau im St. Antoniusheim wurden im Rahmen von Renovierungsarbeiten an der Fassade des Heimes, mehrere Nistkästen für Mauersegler angebracht. Das Anbringen der speziell für Mauersegler konzipierten, langlebigen Kästen aus Holzbeton, konnte mit Hilfe des bereits gestellten Baugerüstes sicher in 12 Metern Höhe erfolgen. Mauersegler sind Vögel mit einer bemerkenswerten Lebensweise.  Die  Tiere  sind Zugvögel, die bei  uns von  Anfang Mai bis  Anfang August  verweilen  und in dieser Zeit ihre Jungen bei uns großziehen. Im Rahmen von Renovierungsmaßnahmen gehen die klassischen Brutplätze der Mauersegler unter Dachziegeln und an Fassadenöffnungen an Altbauten immer mehr verloren, so dass die Bestände der Mauersegler in den letzten Jahren um über 40% abgenommen haben.

Mauersegler sind hervorragend an das Leben in der Luft angepasst, mit ihrer Flügelspannweite von über 40 cm spielt sich fast ihr gesamtes Leben in der Luft ab. Hier erreichen sie Fluggeschwindigkeiten von bis zu 200 Stundenkilometern. Ob  Nahrungsaufnahme, Trinken, Paarung oder Schlafen, all dies geschieht im Flug. Lediglich zur Aufzucht der 2-3 Jungen bedarf es festen Bodens unter den kleinen Füßen. Die Jungen verlassen, wenn die Brut erfolgreich war, nach 40–45 Tagen ihren Brutplatz und sind dann sofort selbstständig. Die Jungvögel sind vom Zeitpunkt des Verlassens ihres Brutplatzes bis zur Rückkehr ins Brutgebiet, teilweise 9 Monate ohne Unterbrechung in der Luft. Wir hoffen nun, dass die Mauersegler nach ihrer Rückkehr aus dem Winterquartier die neuen Einfamilienhäuser annehmen und ihre schrillen Rufe und ihr rasanter Flug die Kinder im Heim beindrucken werden.

 

 

 

 

 

zurück