Umso wichtiger sind Projekte!

 

Long COVID bei den Kindern und Jugendlichen – und wie wichtig Projekte sind!

Es vermehren sich die Meldungen, dass auch gerade Kinder und Jugendliche unter den Spätfolgen einer COVID Erkrankung zu leiden haben wie z.B. Konzentrationsschwächen, geringere Belastbarkeit, ständige Müdigkeit oder Gliederschmerzen. Und auch die psychischen Folgen der Pandemie zeigen sich durch Ängste in allen Formen, sozialer Rückzug, Stress durch vermehrte Konflikte und fehlender Bewegung und sozialer Kontakte aus.

Umso wichtiger ist es für uns, wieder vermehrt in  die Bewegung und den Kontakt zueinander zu kommen, den angeknacksten Selbstwert zu stabilisieren und individuelle Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Hier werden wir schon viele Jahre sehr unterstützt durch den Lions Club Karlsruhe Zirkel, ohne diesen könnten nachfolgende Projekte nicht im St. Antoniusheim umgesetzt werden.

An dieser Stelle ein großes DANKE SCHÖN !!!

Therapeutisches Reiten für das St. Antoniusheim

Die Umsetzung erfolgt durch eine ausgebildete Reittherapeutin und dem direkten Kontakt zum speziell ausgebildeten Pferd, durch das Pflegen der Pferde, die Arbeit im Stall, durch Übungen und Reiten auf dem geführten Pferd.

Durch den Kontakt zum Pferd und dessen Versorgung und Pflege werden automatisch die Bereiche Sozialverhalten, Mitgefühl, Verantwortung angesprochen, die Selbstwirksamkeit und das damit verbundene Selbstbewusstsein gestärkt und auch die Konzentrationsdauer und Intensität verbessert.

Zirkusprojekt für die Tagesgruppen

Durch die Theaterpädagogin Frau Theophil konnten regelmäßige Einheiten im großen Saal, aber auch im Freien stattfinden.

Gerade in Coronazeiten stellt sich heraus, dass die Zirkusarbeit mehrere Bereiche gut versorgt. Sind die Kinder doch sehr begrenzt durch Auflagen, Vorgaben in ihrer Teilhabe an Gemeinschaft, Bewegung und Lebensfreude. Die Kinder verbessern Motorische Fähigkeiten wie z.B.  Körperbeherrschung, Geschicklichkeit, Koordination, ihre Mentale Fähigkeiten wie z.B. Konzentration, Kreativität, Anstrengungsbereitschaft, Fantasie und ihre  Sozialen und emotionalen Fähigkeiten wie Kooperation, Vertrauen, Gruppengefühl, Verantwortung, Verlässlichkeit und haben dabei viel Freude und Einfallsreichtum.

Redeschwung

Mit den Kindern findet die Sprachförderung 3x/ Woche über die Mitarbeiter der Gruppe statt.

Anzumerken ist, dass wir inzwischen in allen Gruppen über sehr viele Kinder verfügen, die sprachlich teilweise große Probleme haben, aber in Coronazeiten nicht ausreichend über die Logopraxen versorgt werden konnten.

Kunsttherapie

Kunsttherapie eignet sich vor allem für Kinder, die ihre Gefühle, Empfindungen und Probleme schwer in Worte fassen können. Die Verarbeitung von Erlebtem oder Bedrückendem beginnt oft mit einem Bild oder während des Gestaltens.

zurück