Frieden beginnt im Kleinen

Das Kinderhaus Lummerland gestaltet einen Familiengottesdienst mit dem Thema: "Schalom - Frieden für alle" mit.

Damit Frieden im Kleinen beginnt und wir immer wieder aufeinander zugehen.

Frieden für alle

Durch die Medien und die Schule werden auch die Kinder im St. Antoniusheim mit dem Thema Krieg in der Ukraine konfrontiert.

Unsere entsprechend geschulten  Mitarbeiter sind bemüht, auch solche schwierigen Themen mit Kindern und Jugendlichen altersgerecht zu besprechen und ihre Sorgen und Ängste diesbezüglich mit ihnen zu bearbeiten.

Um aus der passiven Zuschauerrolle herauszukommen und das Gefühl zu haben, etwas für den Frieden zu tun, hat die Wohngruppe Lummerland nun einen Familiengottesdienst mit dem Thema „Schalom - Frieden für alle“ mitgestaltet. 

Nach fleißigen Proben führten die Kinder ein kleines Theaterstück auf, in dem gezeigt wurde, wie Kinder nach einem Streit sich entschließen, den Weg der Versöhnung zu gehen. So wurde der  Stein, der schon als Wurfgeschoss bereitlag, stattdessen zur verbindenden Brücke.

 Zusammen mit ukrainischen Flüchtlingsfamilien beteten wir zweisprachig das Vater unser und ein Gemeinschaftsgefühl entstand mit der Erkenntnis, dass Frieden bei uns im Kleinen beginnt und wir alle aufeinander zugehen können.

zurück