Leben im St. Antoniusheim

Interviews in der Gruppe Auenland

In der Gruppe "Auenland" beantworteten einige Kinder und Jugendliche verschiedene Fragen zu ihrem Leben auf ihrer Gruppe im St. Antoniusheim

Mädchen 9 Jahre:
Woran kannst du dich denn noch erinnern als du hier eingezogen bist?

Als ich hier her kam war auf meinem Bett ein Einhorn Spielzeug von der Gruppe. Ich habe mich darüber gefreut. Ich fand, dass mein Zimmer schön aussah. Ich wohne seit 2 Jahren im Auenland und bin dann auch mal in ein Zimmer mit Hochbett gezogen.

Was gefällt dir denn so am und im Auenland?

Mir gefällt, dass wir auf der Gruppe eine Switch zum spielen haben. Wir können hier auch Filme schauen. Super finde ich, dass wir ein großes Trampolin haben in unserem Hof. Jedes Kind hat auf der Gruppe seine eigene Box wo man seine Süßigkeiten rein machen kann.  Hier bekomme ich auch Taschengeld und kann mir davon was Süßes oder Spielsachen kaufen.

Was würdest du anderen Kindern vom Auenland erzählen?

Ich kann zu anderen Freunden gehen, dass finde ich toll. Wenn wir einen Ausflug machen oder etwas Feiern dann machen wir immer viele Bilder und an Weihnachten bekommen wir dann alle Bilder in ein Album geklebt. Zurzeit müssen wir ja Homescooling machen dafür haben wir Laptops bekommen, die können wir aber auch nutzen um uns Online Musik anzuhören. Was ich auch schön finde ist, dass wir hier im Auenland viel Malen.

 

Mädchen 14 Jahre:
Woran kannst du dich noch erinnern als du hier eingezogen bist?

Ich erinnere mich daran, dass mir ein Erzieher der Gruppe der an diesem Tag im Dienst war gemeinsam mit mir meinen Kleiderschrank eingeräumt hat.

Was gefällt dir denn so am und im Auenland?

Dass die Erzieher/innen meistens nett sind.

Was würdest du anderen Kindern vom Auenland erzählen?

Einem neuen Kind würde ich bei seinem Einzug erzählen, wie lange ich schon hier auf der Gruppe bin. Dann würde ich mich vorstellen und würde sagen schön dass du da bist. Danach würde ich das Kind oder den Jugendlichen erstmal auf der Gruppe ankommen lassen.

 

Mädchen 13 Jahre: Mein Einzug und das Leben im Auenland
Seit einem Jahr bin ich im Heim. Mir viel es sehr schwer mich einzuleben. Es gibt hier Höhen und Tiefen. Man muss hier viel Geduld haben und ganz besonders Vertrauen, was vielen sehr schwer fällt. Man sollte hier Anschluss an die anderen Kinder und Jugendlichen finden, aber den findet man. Ich habe hier echt viele und intime (persönliche) Gespräche mit meinen Erzieher/innen und Mitbewohnern geführt, was mir echt gut tat. Ich habe hier meine besten Freunde. Mir ist es wichtig, dass ich hier mein eigenes Zimmer habe. Ich versuche immer positiv und neutral zu bleiben und das empfehle ich jedem, es kann alles positiver machen. Sorg immer erst für dich selbst.

Wie sieht denn ein Zimmer im Auenland aus (aus der Sicht einer Erzieherin)


Im Auenland gibt es 9 Kinder- und Jugendzimmer. Jedes Kind und jeder Jugendliche hat sein eigenes Zimmer und muss es  mit niemandem teilen. Das heißt man kann auch mal, wenn man etwas Ruhe braucht, in sein Zimmer gehen und zum Beispiel dort malen oder die Musik hören, die man eben gerne hört   Es gibt Zimmer mit Hochbetten oder flachen Betten. Manche Zimmer haben auch ein eigenes Waschbecken. Jedes Kind hat in seinem Zimmer einen Kleiderschrank. Und die Zimmer können mit Bildern, einem Teppich, Spiegel oder Poster an der Wand schön gestaltet werden.

 

zurück