Ostern im Lummerland

 

Wie jedes Jahr wird im Kinderhaus Lummerland Ostern gefeiert und das nicht nur mit Eier suchen.

Die Kinder und Erwachsenen haben sich zusammen auf den Weg gemacht, um Ostern zu verstehen und zu erleben.

 

 

An Ostern geht es nicht nur um Hasen und Eier. Vor allem geht es um Jesus, seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung.

Aus dem Klexikon (ein Lexikon für Kinder): Ostern ist das wichtigste Fest  im Christentum. Eigentlich war es ein Fest bei den Juden: Pessach. Die Römer  haben Jesus am Kreuz hingerichtet, weil sie dachten, dass er ihre Macht beseitigen wollte. Gemäß der Bibel geschah dies gerade am Pessach-Fest. Die Bibel berichtet weiter, dass er nach drei Tagen von den Toten auferstanden, also wieder lebendig geworden sei.

Für die Christen ist dieses Wunder so wichtig, weil es zeigt, dass Jesus mehr als ein einfacher Mensch war, eben der Christus. Durch seine Auferstehung besiegte er den Tod und gab damit den Menschen die Hoffnung auf das ewige Leben. 

 

 

 

Die Gruppe Lummerland hat natürlich auch die versteckten Eier vom Osterhasen gesucht und gefunden.

Sie haben sich aber auch die Ostergeschichte genauer angeschaut, mit Figuren nachgelegt und in der Kirche die Auferstehung mitgefeiert.

zurück